Schulterschmerzen2018-11-28T12:38:03+00:00

Schulterschmerzen: Ursachen und Symptome

Schulterschmerzen haben viele Ursachen und Symptome. In der Orthopädie Germering im GerMedicum finden wir Therapiemöglichkeiten für Ihre individuellen Beschwerden an der Schulter.

Schulterschmerzen können verschiedene Ursachen haben – so können sie etwa bei einer ungünstigen Drehbewegung, beispielsweise beim Sport oder bei körperlichen Arbeiten, auftreten. Doch es gibt ebenso Ursachen, die im zunehmenden Alter auftreten, zunächst unerkannt bleiben und sich später durch bestimmte Symptome bemerkbar machen. In der Orthopädie Germering nehmen wir uns Zeit, um eine konkrete Diagnose zu stellen und mit unseren Patienten entsprechende Therapiemaßnahmen zu erarbeiten.

Schmerzen bei Überkopfarbeiten

Wenn Sie Schulterschmerzen bei Überkopfarbeiten oder bei Drehbewegungen bzw. in der Nacht verspüren, dann kann es sich um eine Arthrose oder das Einengungssyndrom (Impingement) handeln. Bei Arthrose wird der Gelenkknorpel zunehmend abgebaut, was beim älteren Menschen zu Schmerzen mit Gelenksteife führen kann. Beim Einengungssyndrom ist der Raum unter dem knöchernen Schulterdach eingeengt, wobei der Schleimbeutel und die Sehnen gereizt werden können.

Welche Therapie für Sie in Frage kommt können Sie mit unseren Orthopäden und Unfallchirurgen in Germering besprechen.

Plötzlich starke Schmerzen mit Bewegungseinschränkung

Bei plötzlichen, starken Schmerzen in der Schulter mit zusätzlicher Bewegungseinschränkung kann es sich um eine Kalkschulterhandeln. Dabei haben sich Kalkablagerungen in den Sehnen der Schulter gebildet. Meistens reicht eine konservative Therapie  zur Behandlung der Beschwerden aus. In seltenen Fällen muss eine operative Therapie in Betracht gezogen werden.

Weiteres zur Diagnose und Therapie erfahren Sie im persönlichen Gespräch mit unseren Orthopäden und Unfallchirurgen in Germering.

Kraftlosigkeit mit Schmerzen beim Abheben des Armes

Schmerzen an der Schulter in Zusammenhang mit Kraftlosigkeit beim Abheben des Arms können auf einen Sehnenriss der Rotatorenmanschette hinweisen. Diese kann bei Überbeanspruchung entstehen oder auch durch Verschleiß. Bei einem Riss an der Rotatorenmanschette können konservative oder operative Therapiemaßnahmen sinnvoll sein.

Unsere Orthopäden und Unfallchirurgen in Germering beraten Sie gerne ausführlich über die einzelnen Therapiemöglichkeiten und leiten die für Sie richtige Therapie ein.

Schultersteife

Eine Schultersteife äußert sich durch Bewegungseinschränkung im Schultergelenk, die schmerzhaft oder ohne Schmerzen auftreten kann.

Oft ist die Ursache eine längere Ruhigstellung nach Verletzungen oder Operationen. Die Schultersteife kann aber auch spontan, ohne erkennbare Ursache auftreten.

Die entsprechende Therapie können Sie mit unseren Orthopäden und Unfallchirurgen in Germering besprechen.

Instabilität der Schulter

Es kann vorkommen, dass die Schulter häufig aus der Schulterpfanne herausspringt. Dabei spricht man von einer Schulterinstabilität. Diese kann nach einem Unfall oder einem Sturz auftreten, aber auch daran liegen, dass die Stabilisatoren wie Muskeln, Bänder und Kapsel zu schwach sind. Als Therapie können konservative Maßnahmen, aber auch operative Verfahren sinnvoll sein. Die Orthopäden und Unfallchirurgen in der Orthopädie Germering beraten Sie gerne über die Therapiemöglichkeiten, die in Ihrem Fall am ehesten in Frage kommen.