Rückenschmerzen2018-08-28T16:37:51+00:00

Rückenschmerzen

Die Orthopädie Germering im GerMedicum hat sich auf die Volkskrankheit Rückenschmerzen mit ihren vielen unterschiedlichen Facetten spezialisiert. Wussten Sie, dass nahezu jeder Deutsche in seinem Leben schon einmal „Rücken“ hatte? Jedes Jahr haben fast zwei Drittel aller Bundesbürger Rückenbeschwerden. Dabei sind die Ursachen so vielfältig wie die Symptome. Die Schmerzen können plötzlich auftreten, von alleine wieder verschwinden, in Arme oder Beine ausstrahlen oder mit einer Schwäche vergesellschaftet sein. Sie können sogar Kopfschmerzen auslösen oder ein Taubheitsgefühl in Armen und Beinen hervorrufen. Dann fragt sich der Betroffene, ob es etwas Ernstes ist oder es sich nur um eine Verspannung handelt. Lesen Sie hier, welche Symptome jeweils auf bestimmte Ursachen hinweisen und wie wir Ihnen dabei helfen können, die Beschwerden zu behandeln.

Schmerzen ohne Ausstrahlung

Schmerzen im Rücken ohne Ausstrahlung können verschieden Ursachen haben. Oft sind muskuläre Verspannung oder Blockaden der Auslöser. Es können aber auch Abnützungen an den Bandscheiben oder den kleinen Wirbelgelenken ursächlich sein.

Meistens können die Beschwerden durch eine konservative Therapie behandelt werden. In seltenen Fällen kann aber auch eine operative Therapie erforderlich sein.

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Orthopäden und Unfallchirurgen beraten. Wir finden gemeinsam mit Ihnen die optimale Therapie für Sie.

Schmerzen mit Ausstrahlung in Arme oder Beine mit oder ohne Taubheit oder Schwäche

Dies kann durch eine Einengung des Wirbelkanals oder der Nervenwurzel hervorgerufen werden. Ein Bandscheibenvorfall oder degenerative Veränderungen an der Wirbelsäule können hierfür verantwortlich sein. Oft ist die Ursache aber auch eine Reizung oder Blockierung des Iliosakralgelenkes (ISG). Ob eine konservative oder operative Therapie erforderlich ist muss im Einzelfall entschieden werden.

Unsere Orthopäden und Unfallchirurgen in Germering beraten Sie gerne bezüglich einer für Sie optimalen Therapie Ihrer Beschwerden.

Nackenschmerzen mit Ausstrahlung in den Kopf

Wenn Sie an einem hinteren Kopfschmerz leiden kann dies verschiedenste Ursachen haben. Diese können von einfachen muskulären Verspannungen bis zu schweren Abnutzungen an den Bandscheiben oder Bandscheibenvorfälle sein.

Um für Sie die optimale Therapie anzubieten, werden unsere Orthopäden und Unfallchirurgen in Germering eine genaue Untersuchung durchführen und die entsprechende Diagnostik einleiten.

Plötzliche Schmerzen nach Sturz oder schwerem Heben

Plötzliche Rückenschmerzen nach einem Sturz oder nach schwerem Heben können auf einen durch Osteoporose verursachten Wirbelkörperbruch hindeuten.

Diese kann durch eine konservative oder operative Therapie behandelt werden. Wir Orthopäden und Unfallchirurgen in Germering werden nach genauer Diagnosestellung die für Sie beste Therapie einleiten.